Nach einem Relaunch ist der neue Auftritt des Urlausportals Usedom.de im Sommer 2023 online gegangen. Die Betreiber sprechen von einem Meilenstein im Inselmarketing – und rufen Fußballbegeisterte zum WM-Tippspiel auf.
Usedom.de macht Lust auf Urlaub
„Ihr Urlaub beginnt hier“ – mit diesen Worten begrüßt das Urlaubsportal Usedom.de die Besucherinnen und Besucher auf der im Sommer 2023 komplett neu gestalteten Inselwebseite Usedom.de. Und weiter heißt es auf der Startseite: „Ein endlos weißer Sandstrand und die Weite des Horizonts. Sonne und Meer. Lebensfreude und Genuss. Natur, Freiheit und Abenteuer. Ist es genau das, was Sie suchen? Na, dann herzlich Willkommen auf der Sonneninsel!“ Unterlegt werden diese emotionalen Worte von den schönsten Impressionen der Insel Usedom. Na, da ist man doch gleich in Urlaubsstimmung!
Das ist natürlich auch Sinn und Zweck der Insel-Webseite usedom.de, deren Betreiber die Usedom Tourismus GmbH (UTG) mit Sitz in Koserow ist. Und so findet man auf usedom.de zum einen ausführliche Informationen in Wort und Bild über 16 Inselorte und fünf Naturwunder. Das Bernsteinbad Koserow in der Inselmitte, beispielsweise, verfügt über die jüngste und coolste Seebrücke des Landes und wird auf der Webseite als „künstlerischer Treffpunkt der Insel“ beworben. Kleine Galerien und insbesondere das Atelier des deutschen Malers Otto Niemeyer-Holstein (1896-1984) laden zum Kunstgenuss und -Austausch ein.
Das könnte Sie auch interessieren:
5 gute Gründe, warum die Seebrücke Koserow so angesagt ist
Visitenkarte der Insel Usedom im World Wide Web
Neben zahlreichen Infos, Ausflugs- und Freizeittipps sind die schönsten Fotos des Bernsteinbades auf der Insel-Webseite zu sehen, zudem werden die Höhepunkte eines Kalenderjahres in einem Videoclip in kurzen Sequenzen zusammengefasst. Zum anderen informiert usedom.de über Geschichte und Tradition sowie Besonderheiten der Sonneninsel. Technisch und optisch entspricht der Relaunch „einem Meilenstein im Inselmarketing“, ist einer Mitteilung der UTG zu entnehmen. „Leistungsanbieter können von den vielfältigen Einbindungs- und Darstellungsmöglichkeiten profitieren.“
„Mit dem neugestalteten Internetauftritt ist uns ein Quantensprung im Destinationsmarketing für die Insel gelungen. Nicht nur in Bezug auf das frische, moderne Erscheinungsbild und die Nutzerfreundlichkeit, auch technisch ist die usedom.de nun auf einem zukunftsweisenden Stand“, informiert Michael Steuer, Geschäftsführer der Usedom Tourismus GmbH.
„Mitgedacht wurden von Beginn an auch die touristischen Partner der Insel. Es gibt jetzt weitreichende und vielfältige Möglichkeiten der Einbindung und Darstellung von Partnern aus Beherbergung, Gastronomie, Einzelhandel, Freizeitbereich etc. Sie alle können jetzt Teil der usedom.de werden“, so Steuer weiter.
Usedom.de ist das reichweitenstärkste Portal zur Insel
Rund 80 Prozent der Gäste recherchieren ihre Urlaubsplanung heutzutage online, und jede zweite Usedom-Reise wird online gebucht. Die Visitenkarte der Insel Usedom im World Wide Web bildet die usedom.de. Sie ist mit über 2,8 Mio. Seitenaufrufen im Jahr 2022 das reichweitenstärkste Portal zur Insel. Um diese Position zu stärken und dem steigenden Trend der Online-Recherche und -Buchung Rechnung zu tragen, hat die UTG in Kooperation mit der Digital-Agentur Mandarin Medien die Inselwebsite optisch einer umfassenden Modernisierung und technisch einer grundlegenden Neugestaltung unterzogen.
Sie haben Lust auf die Sonneninsel Usedom bekommen?
Gute und günstige Unterkünfte finden sie hier
Im Zuge der Arbeiten wurde ein neues Logo kreiert sowie markengebende Farben und Elemente definiert. Auch der Text- und Bildcontent wurde komplett neugestaltet. Im Rahmen eines Fotoshootings entstand Bildmaterial, das sich dem frischen, dynamischen Look des neugestalteten Web-Styleguides anpasst. Die Websitetexte folgen einem eigens entwickelten Tone of Voice, der die Tonalität des Internetauftritts bestimmt. Die Markenstimme soll inspirierend, gastorientiert, modern, locker und zugleich authentisch klingen.
Ein besonderes Feature der Website ist das umfangreiche POI (Point of Interest)-Branchenbuch, in dem zahlreiche Angebote wie Sehenswürdigkeiten, Freizeitanbieter, Unterkünfte und Restaurants etc. dargestellt werden. Die knapp 600 Einträge werden auf den verschiedenen Seiten der Website thematisch passend ausgespielt. Dazu können sich die Besucher der Seite anhand eines umfangreichen Filtermenüs konkrete Anbieter anzeigen lassen, die ihren individuellen Interessen entsprechen.
Wer wird Fußball-Weltmeisterin? Tippspiel der UTG
Noch bis zum 20. August kämpfen die Fußball-Nationen in Australien und Neuseeland um den WM-Titel. Die Usedom Tourismus GmbH hat für die Frauen-WM ein Fußball-Tippspiel online eingerichtet und lädt Usedom-Fans und Touristiker der Insel ein, auf die Ergebnisse zu tippen. Auf die Gewinner warten attraktive Preise, darunter ein offizielles Trikot der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft, 2 Übernachtungen im DZ inkl. Halbpension auf der Insel, Day-Spa für 2 Personen sowie Tickets für touristische Attraktionen der Insel Usedom.
„Tourismus und Fußball haben eines gemeinsam: Nur im Team sind wir stark“, sagt Michael Steuer, Geschäftsführer der UTG. „Deshalb möchten wir gemeinsam mit unseren Gästen und touristischen Partnern der Insel mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft mitfiebern. Dabei sollen Spaß und Spannung im Mittelpunkt stehen.“
Unter folgendem Link oder über die App Kicktipp (Kurzname unter Tippspiel suchen: Usedom-Tippspiel WM 2023) können Urlauber, Usedom-Fans und alle anderen Fußballbegeisterten der Tippgemeinschaft beitreten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Hype um Vineta-Festspiele auf Usedom hält an
Usedom-Magazin gibt Tipps für Kurzurlaub auf Usedom
Die Insel Usedom im Schnee
3 Kaiserbäder auf Usedom und ihre Bäderarchitektur