Namens-Verleihung zu Ehren des bekannten Autors

Reuterstadt Stavenhagen

von Eckhard Kruse, 28.10.2016

67 Jahre lang trägt Stavenhagen schon den Beinamen „Reuterstadt“. Aus heiterem Himmel passierte das aber nicht.

 

Die Stadt Stavenhagen hat als erste in der Mecklenburgischen Schweiz ihren offiziellen Titel bekommen. Wie das passierte, das weiß Arnold Hückstädt, ehemaliger Leiter des Fritz-Reuter-Literaturmuseums Stavenhagen, ganz genau. „Das war am 12. Juli 1949“, sagt er. Es war der 75. Todestag des berühmtesten Sohnes der Stadt, Fritz Reuter.

 

Das Reuter-Denkmal in Stavenhagen. Foto: Eckhard Kruse / NK.

 

Verleihung des Stadtnamens unter freiem Himmel

Aus diesem Anlass verlieh die Landesregierung in Schwerin dem Geburtsort Reuters den Beinamen „Reuterstadt“. Die Urkunde dazu hänge im Büro des Bürgermeisters, so Hückstädt. „Es gab damals einen Bürgermeister Paul Funk“, erläutert der Reuterkenner weiter. Funk habe, wohl mit der Einwilligung der Stadtverordneten, einen entsprechenden Antrag auf den Zusatznamen gestellt. Der Titel „Reuterstadt“ sei dann feierlich unter freiem Himmel auf dem Marktplatz verliehen worden. Dabei hätten etwa 2 000 Menschen teilgenommen – sogar Landtagspräsident Carl Moltmann und Landesminister Grünberg.

 

Arnold Hückstädt ist Reuterexperte. Foto ebd.

 

Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Die Namensverleihung habe aber noch mit einem anderen Ereignis in Verbindung gestanden. An diesem Tage wurde gleichzeitig das Reuterzimmer – das 1910 eingerichtete Geburtszimmer von Fritz Reuter im Rathaus – um einen weiteren Raum erweitert, so Hückstädt.

 

Das Fritz-Reuter-Museum in Stavenhagen. Foto ebd.

 

Das Mobiliar dafür stammte aus der Eisenacher Reutervilla. Das habe man allerdings später wieder zurückgeben müssen. 1954 sei dann eine kleine biografische Ausstellung eröffnet worden. Heute sind sämtliche Räume des ehemaligen Rathauses dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum vorbehalten.

Mehr Informationen zum Museum gibt es unter www.fritz-reuter-literaturmuseum.de.

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Mobilitätsverbund Usedom
Mobilitätsverbund Usedom
Meckpomm Tipps
Veranstaltungskalender
Videos
Webcams