Mittelalterliches Neustadt-Glewe

Ein Burgfest für die Familie

von Thomas Kunsch, 24.05.2017

Vom 9. bis 11. Juni wird in Neustadt-Glewe zum 25. Burgfest geladen. Das mittelalterliche Spektakel versetzt die Besucher in alte Zeiten.

 

Die älteste noch erhaltene Wehrburg Mecklenburgs steht im südwestmecklenburgischen Neustadt-Glewe und ist zugleich auch Wahrzeichen der schmucken Kleinstadt. Allein diese im 13. Jahrhundert gebaute und gut erhaltene Burg mit ihrem Burgwall, dem Burginnenhof, der Hofstube sowie dem Restaurant samt Weinkeller ist schon eine Reise wert. Doch alljährlich ist die Burg auch Ort eines sommerlichen Mittelalterspektakels. In diesem Jahr nun findet das Burgfest bereits zum 25. Mal statt und wird das kleine Jubiläum groß feiern.

 

Burgfest Neustadt-Glewe

Ritterturniere gehören beim Burgfest auf jeden Fall dazu.
Foto: SEB Fotographie.

 

Vom 9. bis 11. Juni laden Graf Gunzelin & Gemahlin Caroline zu zünftigen Ritterturnieren, lautem Schlachtgetümmel, heißen Schwertkämpfen, zerstreuender Musik und Gaukelei sowie farbenfrohen Feuershows ein. Natürlich kommen auch die Kehlen und Mägen der weitgereisten Besucher zu ihrem Recht und werden mit so manchen mittelalterlichen Gaumenfreuden verwöhnt. Da lässt es sich dann auch entspannt den zahlreichen Handwerksleuten bei der Ausübung ihrer alten Handwerkskünste wie Korbflechten, Weben und Schmieden über die Schulter schauen.

 

Bühne vom Burgfest Neustadt-Glewe

Foto: SEB Fotographie.

 

Auch auf die kleinen Burgbesucher warten zahlreiche Attraktionen wie Märchen- und Geschichtenerzähler, Prüfungen für den Ritterschlag, die Kür zum Burgfräulein, das Mitmachen bei mittelalterlichem Handwerk, handbetriebene Karussells, Reiten auf Ponys und vieles andere mehr. Und Angst vor Hexe Roxana und Arne Feuerschlund muss hier niemand haben.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Terminen und Eintrittspreisen.

 

Kontakt

Burg Neustadt-Glewe
Markt 1
19306 Neustadt-Glewe

Tel.: 038757 – 23784
E-Mail: museum@neustadt-glewe.de

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Mobilitätsverbund Usedom
Mobilitätsverbund Usedom
Meckpomm Tipps
Veranstaltungskalender
Videos
Webcams