Badeurlaub auf Rügen

Badetipps für den Strand

von Stephanie Napp, 17.05.2017

Was wäre ein Sommerurlaub an der Ostseeküste ohne Sonne, Strand und Wasser? Der Badeurlaub ist immer noch heiß beliebt bei den Gästen in Meckpomm. Wir haben mal ein Tipps für ganz spezielle Strände zusammen getragen.

 

FKK-Strände auf Rügen & Hiddensee

Wer vor der Wende an der Ostsee groß geworden ist, kennt es noch aus DDR-Zeiten: die FKK-Strände. Sie waren nicht nur bei den Einheimischen beliebt. Nach der Wiedervereinigung dauerte es ein wenig, bis sich auch neue Gäste an die textifreien Strände gewöhnt hatten. Heute ist an etwa jedem achten Strand in Meckpomm FKK erlaubt. Auf Rügen und Hiddensee gibt es zehn besonders schöne FKK-Strände: in Baabe, Binz, Prora, Mukran, Dranske, Göhren, Lobbe, Vilmnitz, Glowe und auf Hiddensee.

 

FKK-Baden

Etwa an jedem achten Strand in Mecklenburg-Vorpommern ist Nacktbaden
erlaubt. Foto: alma_sacra / Fotolia.

 

Hundestrände auf Rügen

Aus dem Familienurlaub ist der vierbeinige Liebling meist gar nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, für den Badeurlaub einen passenden Strand zu finden, bei dem der Hund die anderen Badegäste nicht stört. Auf der Insel gibt es in sehr vielen Ort passende Strandabschnitte für Hunde. Hier finden Sie einen Überblick über die Hundestrände auf Rügen.

 

Hundestrand

Mit dem Hund ungestört am Strand spielen – an vielen Stränden auf Rügen
ist das möglich. Foto: Gorilla / Fotolia.

 

Barrierefreie Strände

Damit auch in ihrer Mobilität eingeschränkte Badegäste den Strandurlaub richtig genießen können, gibt es speziell barrierefreie Strandzugänge auf Rügen. Dies umfasst nicht nur einen befestigten Weg bis an den Strand, sondern auch behindertengerechte Hilfestellungen und Sanitäranlagen. Besonders empfehlenswert sind hier die Strände von Baabe, Binz, Glowe, Göhren, Sellin, Thiessow sowie Breege/Juliusruh.

 

Barrierefreie Strände

Rügen bietet viele barrierefreie Strandzugänge an. Foto: amophoto.net / Fotolia.

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Mobilitätsverbund Usedom
Mobilitätsverbund Usedom
Meckpomm Tipps
Veranstaltungskalender
Videos
Webcams