Heilbad mit maritimen Flair

Waren (Müritz)

von Ute Köpke, 19.07.2018

An Deutschlands größtem Binnensee, der Müritz mit einer Fläche von über 110 Quadratkilometern, liegt Waren (Müritz) -  ein Heilbad mit maritimen Flair im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte. Das malerische Städtchen mit den liebevoll sanierten Fachwerkhäusern liegt direkt am Ufer der Müritz. Von hier aus lässt sich das "Land der tausend Seen" am besten erkunden. Ein besonderes Erlebnis ist eine Schifffahrt über die miteinander verbundenen Seen. Am Stadthafen und entlang der Uferpromenade herrscht emsiges Treiben, in unzähligen Kneipen und Restaurants verweilen Gäste und Einheimische.

FOTO: Die Warener Innenstadt lädt zum Bummeln ein.
Foto: Stadt Waren (Müritz) / Heidi Goerlt

 

Der Müritz-Nationalpark grenzt direkt an das Stadtgebiet. Hoch am Himmel kreisende See- und Fischadler, zu Tausenden durchziehende Kraniche, seltene Pflanzenarten und unberührte Natur kennzeichnen den größten Waldnationalpark. Auf geführten oder individuellen Touren lässt sich die Einzigartigkeit der Tier- und Pflanzenwelt entdecken. Der Nationalparkbus verbindet entlegene Punkte und ermöglicht die Kombination von Fahrrad-, Bus- und Schiffstour. Mit der Gästekarte "Müritz rundum" fahren Gäste der Stadt kostenfrei um die Müritz.

FOTO: Ob mit dem Fahrrad, auf Schusters Rappen, mit dem Schiff oder per Bus - Entspannung pur bietet der Müritz-Nationalpark. Foto: Klaus Klemmer

 

Als Erholungsort hat Waren (Müritz) bereits eine lange Tradition aufzuweisen. Nachdem die Stadt den Titel Luftkurort bereits seit den 20-er Jahren des 19. Jahrhunderts führte, wurde ihr dieser im Jahr 1999 erneut verliehen. Inzwischen hat sich das Heilbad zu einem Gesundheitszentrum mit einem umfassenden Leistungsangebot entwickelt. Die "Warener Thermalsole" steht im Mittelpunkt der Anwendungen im Kurzentrum.

FOTO: Der Hafen von Waren sorgt für maritime Atmosphäre.
Foto: Stadt Waren (Müritz) / Heidi Goerlt

 

Unbedingt besuchen sollte man auch das Müritzeum, ein einzigartiges NaturErlebnisZentrum direkt in Waren. In der Saison bietet die Naturbühne auf dem Warener Mühlenberg wunderbare Vorstellungen als Spielstätte der Müritz-Saga. Veranstaltungen verschiedenster Art finden im Bürgersaal Waren statt. Und wer sportlich unterwegs ist, kann neben unterschiedlichen Wassersportangeboten sogar nahe Waren auf dem Flugplatz in Vielist unter Anleitung vom Warener Luftsportverein in die Luft gehen.  

Die Waren (Müritz)-Information steht bei der Planung eines Urlaubs oder Kurzaufenthaltes mit ihrem vielfältigen Service zur Verfügung.

FOTO: Direkt am Neuen Markt befindet sich auch die Waren (Müritz)-Information.
Foto: Stadt Waren 
(Müritz) / Heidi Goerlt

 

 

Waren (Müritz) Information

Haus des Gastes

Neuer Markt 21

17192 Waren (Müritz)

Tel.: +49 (0) 3991 74 77 90

Fax: +49 (0) 3991 74 77 910

Mail: info@waren-tourismus.de

 

www.waren-tourismus.de

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Mobilitätsverbund Usedom
Mobilitätsverbund Usedom
Meckpomm Tipps
Veranstaltungskalender
Videos
Webcams