Ferien auf dem Bauernhof

Reiterhofidylle mitten im Raps. (Foto: Broocker Hof)

Vater will Kanu fahren und joggen, Sohn baden und angeln, Mutter einfach mal lesen, Tochter reiten, reiten, reiten - das geht. Und zwar ohne Stress! Auf dem Broocker Hof unweit der Stadt Jarmen zwischen Greifswald und Neubrandenburg haben zwei Naturfreunde all diese eigenen Hobbys verwirklicht. Und nicht nur das: Sie imkern und segeln, filzen und spinnen, backen Brot und Brötchen, ernten Obst und Gemüse aus ihrem Ökogarten.

Wenn die Klassenfahrten- und Kinderreitferiensaison vorbei ist, es für die 30 Islandpferde, die beiden Kutschpferd-Kaltblüter Uschi und Urte sowie die Shetlandponys Moritz, Susi und Urmel etwas ruhiger wird, steigen sie und ihre Gäste auf Wagen oder Schlitten um - gezogen von zwölf Siberian Huskys. Auf den Wiesen im langgestreckten Flusstal der Tollense hat Andreas Barth mit den Hunden bereits eine Europa- und eine Weltmeisterschaft auf der Distanzstrecke erfolgreich vorbereitet, dieser Tage startet er beim schweren, 300 Kilometer langen Alpentrail. Nichts von alledem war geplant, als die beiden vor zehn Jahren bei einer Kanutour auf den fast verlassenen Bauernhof aufmerksam wurden. Einfach ihre Ruhe wollten sie haben vom stressigen Job - und dafür schien das Gelände ideal. Das Tal, umgeben von sanften Hügeln, liegt fernab der Touristenhochburgen. Bis zu Usedoms weißen Sandstränden, an die Müritz oder nach Stralsund sind es je rund 70 Kilometer. Und doch ist Broock weltoffen: Man kann mit dem Kanu oder Kajak hier starten, über die Tollense und Peene, den Peenestrom und die Ostsee bis über den Atlantik paddeln. Aber man kann sich auf dem etwa zehn Meter breiten Fluss mit seiner schwachen Strömung auch ganz entspannt in Familie treiben lassen, Bieber und Eisvögel beobachten.

Auch fürs Radfahren oder Joggen eignet sich die Landschaft: Der Hof liegt direkt an der Fahrrad-Eiszeitroute. Abends unterm Sternenhimmel dampft der isländische Hotpot, um den Muskelkater zu vertreiben; man kann sein Abendbrot auf der finnischen Muurikka zubereiten lassen und mit etwas Glück erlebt man Livemusik in der Scheune zum jährlichen Hoffest, bei Familienfesten oder kurz vor Heiligabend zur Weihnachtsmusik. Zwei bis dreimal im Jahr wird es dann hier im Tal etwas lauter und der Kreis der Besucher größer - den Rest des Jahres aber ist es ruhig. Denn die Hofbetreiber haben den Grund ihres Umzugs in das abgelegene Tal nicht aus den Augen verloren, so bleiben die Teilnehmerzahlen für die einzelnen Aktivitäten von Segeltour über Ostsee-Strandritte auch grundsätzlich klein.

Meckpomm. Aber sonst ist alles Urlaub.




   Erwachsene
Alter
übernehmen
 

Trailer Meckpomm: Entdecke ein Urlaubsland.
AQUAMARIS Strandresidenz Rügen